Ferienfreizeit Sommer 2021

Zusammen mit dem Trachtenverein „Chambtaler“ beteiligten wir uns auch heuer wieder an der Ferienfreizeit der Gemeinde Runding. In diesem Jahr veranstalteten wir eine Quizwanderung um den Satzdorfer See, sowie Katapult schießen mit Wasserbomben und einer Wasserrakete.

Bericht Mittelbayerische Zeitung:

Das Treffen fand am Dienstag auf dem Freizeitgelände Satzdorfer See statt, da es dort durch die Weitläufigkeit in Sachen Corona-Regeln und Abstandhalten keine Einschränkungen gab. Vorsitzender Willi Dworschak begrüßte eine ansehnliche Schar Kinder – viele in Elternbegleitung –, die trotz der unsicheren Wetterlage gekommen waren. Nach dem Erklären der Verhaltensregeln stürzten sich die sechs Teams voller Eifer auf die Aufgaben. Es mussten Fragen zum Allgemeinwissen sowie lustige Fragen beantwortet sowie Geschicklichkeits- und Konzentrationsaufgaben gelöst werden. Bei der Auswertung stellte sich heraus, dass alle Gruppen die Anforderung bestens erfüllt hatten. Mit einer Urkunde für jedes Kind und einer süßen Belohnung wurden die Leistungen honoriert.

Nach solch einem Marsch um den See war die erste Stärkung fällig. Neben Getränken hielt die Niederrundinger Feuerwehr Schnittlauchbrote bereit, die gleich großen Anklang fanden. Es folgten beim Schießen mit dem Katapult und dem „In-die-Luft jagen“ von Wasserraketen wahre Meisterleistungen der jungen Akteure. Gut 150 Wasserbomben wurden in Richtung See katapultiert, dabei wurden Reichweiten bis zu 30 Metern erreicht. In der Zwischenzeit jagten rund zwei Stunden lang kleine „Raketentechniker/innen“ eine mit Wasser gefüllte Plastikflasche nach der anderen gen Himmel.

Das machte Spaß und sorgte für Hunger. Gegen letzteren hatte die Feuerwehr mit Grillwürstchen vorgesorgt, sodass weder die kleinen noch die großen Besucher hungrig bleiben mussten. Nach gut drei Stunden, bei Eintreten der Dämmerung, bedankte sich der Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Niederrunding, Dennis Ertl, im Namen der ausrichtenden Vereine bei den Kindern und deren Eltern fürs Kommen. Das lange Ausharren und die zufriedenen Gesichter zeigten ihm, dass es den Kindern gefallen hatte.

Nach dem Hinweis auf die nächsten Programmpunkte der Rundinger Ferienfreizeit wünschte Ertl allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen sicheren Heimweg und eine gute Nacht.