Einsätze

Die FF Niederrunding im Einsatz

13.11.2023

Einsatz: BMA Industriebetrieb Langwitz

Am gestrigen Montag wurde unsere Wehr zusammen mit der FF Runding nach Langwitz zu einem metallverarbeitenden Betrieb durch die ILS alarmiert. Grund war eine ausgelöste Brandmeldeanlage. Nach der Erkundung konnte schnell Entwarnung gegeben werden, da es sich um einen Fehlalarm handelte.

Zusammen mit einem Verantwortlichen dieser Firma wurde der Melder aus der Linie genommen und der Einsatz war für die Feuerwehr beendet.

Einsatzzeit: 17:44 Uhr – 18:14 Uhr
Einsatzkräfte FF Niederrunding: 14


03.10.2023

Einsatz: B3 Rauchentwicklung im Gebäude

In den frühen Morgenstunden des Feiertages am 03. Oktober wurden wir neben weiteren Feuerwehren um 04:51 Uhr durch die ILS Regensburg zu einer Rauchentwicklung in einem Einfamilienhaus nach Runding alarmiert.

Uns wurde ein Bereitstellungsraum in der Nähe des Objekts zugewiesen. Von dort aus wurde uns durch den Einsatzleiter nach kurzer Zeit ein Auftrag erteilt. Primär mussten wir mit 4 Atemschutzgeräteträgern ins Gebäude vorrücken. Parallel bauten einige Kameraden unserer Wehr einen Beleuchtungssatz auf, um den Terrassenbereich bzw. den Innenbereich der Wohnung auszuleuchten.

Der Brandherd war zum Glück rasch lokalisiert und bekämpft. Nach ca. 1,5 Stunden duften wir auf Weisung des Einsatzleiters die Einsatzstelle verlassen und konnten wieder ins Gerätehaus einrücken.

Einsatzzeit: 04:51 Uhr – 06:15 Uhr
Einsatzkräfte FF Niederrunding: 20

 


08.09.2023

Einsatz: THL 1 Straße reinigen

Am Freitag, den 08.09.2023 befand sich eine Ölspur im Kreuzungsbereich der Kreisstraße CHA 10 und der Bayerwaldstraße. Durch das hohe Verkehrsaufkommen wurde das Gefahrgut über die komplette Kreuzung verteilt.
Die beiden Kommandanten entschieden kurzer Hand die Ölspur zu binden und eine Beschilderung im Kreuzungsbereich aufzustellen.

Einsatzzeit: 15:20 Uhr – 15:50 Uhr
Einsatzkräfte: 2


25.08.23

Einsatz: THL Unwetter Baum auf Fahrbahn

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden wir um kurz nach Mitternacht durch die integrierte Leitstelle Regensburg alarmiert. Der Auftrag lautet Baum auf Fahrbahn auf der Kreisstraße von Niederrunding Richtung Runding.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle konnten wir einen ca. 20 Meter langen Baum bestätigen, der über die Fahrbahn bis zum neu gebauten Radweg ragte. Wir sperrten die Straße von beiden Richtungen komplett ab, da ein Passieren nicht möglich war. Mithilfe der Motorsäge wurde der Baum zerkleinert und am Straßenrand für den Abtransport durch den Kreisbauhof gelagert.

Die Straße wurde anschließend mit Besen durch angefallene Sägespäne und kleinere Äste gereinigt und wir konnten nach circa einer Stunde die Sperrung für den Verkehr wieder aufheben. Nach einer Kontrollfahrt durch unser Schutzgebiet wurden keine Beeinträchtigungen mehr festgestellt und wir konnten wieder ins Gerätehaus einrücken.
Einsatzzeit: 00:08 Uhr – 01:08 Uhr
Einsatzkräfte FF Niederrunding: 18


30.07.23

Einsatz: Unwetter Geröll auf Fahrbahn

Gleich im Anschluss an den PKW-Brand in Niederrunding wurden wir durch einen Bürger informiert, dass sich nach den heftigen Regenfällen früh morgens eine Menge Geröll auf der Verbindungsstraße Göttling Richtung Roßbach befand.

Wir fuhren die Einsatzstelle mit unserem LF 8 an und beseitigten den Schmutz von der Fahrbahn. Nach einer halben Stunde konnten wir endgültig ins Gerätehaus einrücken.

Einsatzzeit: 08:30 Uhr – 09:00 Uhr
Einsatzkräfte FF Niederrunding: 20

 


30.07.23

Einsatz: B2 Brand PKW Niederrunding

Am Sonntagmorgen wurde unsere Wehr um 07:33 Uhr durch die ILS Regensburg zu einem PKW-Brand ins Industriegebiet Niederrunding alarmiert. Auf der Anfahrt konnte bereits der Brand bestätigt werden, da dichter schwarzer Rauch auf dem Gelände eines ortsansässigen Leasingunternehmens zu sehen war.

Gemeinsam mit der FF Runding wurde eine Leitung über das verschlossene Gelände gelegt und der Brand mittels Schaummittel von vier Atemschutztrupps abgelöscht. Weitere Fahrzeuge, die sich in unmittelbarer Nähe zum Brandherd befanden, wurden zum Teil stark in Mitleidenschaft gezogen. Nach einem Kontrollgang mit der Wärmebildkamera kann nach einer Stunde der Einsatz beendet werden.

Einsatzzeit: 07:33 Uhr – 08:30 Uhr

Einsatzkräfte FF Niederrunding: 20


12.07.23

Einsatz: Baum auf Fahrbahn Langwitz

In den frühen Morgenstunden des 12.07.2023 um 06:15 Uhr wurde unsere Wehr durch die ILS Regensburg mit dem Einsatzstichwort „THL Unwetter – Baum/Ast auf Fahrbahn“ alarmiert.
Die Verbindungsstraße zwischen Schietanger und Langwitz war durch einen umgestürzten Baum blockiert. Dieser wurde mittels Kettensäge zerkleinert und von der Fahrbahn entfernt, sodass ein Durchkommen wieder möglich war.
Bei der im Anschluss folgenden Erkundung unseres Schutzbereiches, wurden noch weitere kleinere Schadenstellen festgestellt, die ebenfalls beseitigt wurden. Gegen 7 Uhr konnten wir wieder im Gerätehaus einrücken.

Einsatzzeit: 06:15- 07:00 Uhr
Einsatzkräfte FF Niederrunding: 10


11.07.23

Einsatz: VU Motorrad Roßbach

Am 11.07.2023 wurden wir um 22:11 Uhr von der FF Chamerau zu einem Verkehrsunfall zwischen Rossbach und Göttling nachgefordert. Auf der Strecke war ein Motorradfahrer mit einem Wildtier kollidiert.
Unsere Aufgabe war es, eine Vollsperre der Verbindungsstraße zwischen Rossbach und Langwitz einzurichten.
Gegen 23 Uhr war die Unfallaufnahme abgeschlossen und wir konnten die Straße wieder für den Verkehr freigeben.
Einsatzzeit: 22:11 – 23:00 Uhr
Einsatzkräfte FF Niederrunding: 21

23.06.2023

Einsatz: Unwetter Baum/Ast auf Fahrbahn

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag zogen mehrere Unwetter über uns hinweg. Eine Polizeistreife meldete auf der Verbindungsstraße Langwitz Richtung Schietanger mehrere umgestürzte Bäume bzw. Äste.

Nachdem Eintreffen auf der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass lediglich zwei größere Äste die Durchfahrt versperrten. Die Straße konnte nach wenigen Minuten wieder freigegeben werden. Nach einer kurzen Kontrollfahrt durch unser Schutzgebiet konnten keine weiteren Beeinträchtigungen mehr festgestellt werden und wir rückten wieder ins Gerätehaus ein.

Einsatzzeit: 01:50 – 02:20 Uhr
Einsatzkräfte: 13


31.03.23

Einsatz: Baum auf Fahrbahn Satzdorf

Am Freitag, den  31.03.2023 zog ein kurzes, aber heftiges Unwetter mit Sturm und Hagel über den Landkreis.
Ein Bürger meldete uns telefonisch, dass die Zufahrt zum Satzdorfer See durch einen umgestürzten Baum blockiert ist.
Daraufhin fuhren wir die Einsatzstelle an und beseitigten ihn.
Zudem reinigten wir die Fahrbahn von weiterem Geäst. Nach 45 min. rückten wir wieder an der Wache ein.

Einsatzzeit: 17:45 – 18:30 Uhr
Einsatzkräfte FF Niederrunding: 11


13.03.23

Einsatz: VU Zug Satzdorf

Am gestrigen Montag, den 13.03.2023 wurden wir mit zahlreichen weiteren Einsatzkräften nach Satzdorf alarmiert.
Am dortigen Bahnübergang kollidierte ein Pkw mit einem Triebwagen der Oberpfalzbahn.
Nach erster Erkundung musste die leichtverletzte Pkw-Lenkerin vom Rettungsdienst versorgt werden. Zusammen mit den Kollegen der FF Windischbergerdorf sicherten wir die Unfallstelle ab und der Brandschutz wurde sichergestellt.
Alle weiteren anrückenden Kräfte konnten die Einsatzfahrt einstellen. Gegen 17 Uhr war die Einsatzstelle geräumt und wir konnten wieder einrücken.

Einsatzzeit: 15:40 – 17:00 Uhr
Einsatzkräfte FF Niederrunding: 17


15.01.23

Einsatz: Wohnungsöffnung Niederrunding

Am gestrigen Sonntag wurden wir zusammen mit den Kameraden der FF Runding zu einer Türöffnung im Ortsteil Fludern gerufen. Nach dem Eintreffen wurde uns die Haustüre bereits durch Bekannte geöffnet und den Einsatzkräften konnte Zugang gewährt werden.
Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst verschlechterte sich der Zustand der Person rapide und es wurde ein Rettungshubschrauber nachalarmiert.
Es wurde eine geeignete Fläche ausgewählt und alles für die Landung vorbereitet. Nach ca. 1,5 Stunden konnten beide Wehren die Einsatzstelle wieder verlassen.

Einsatzzeit: 19:02 – 20:30 Uhr
Einsatzkräfte FF Niederrunding: 21


08.01.23

Einsatz: Brandmeldeanlage Industriebetrieb Langwitz

Am gestrigen Sonntag wurden wir um 11:50 Uhr durch die ILS zu unserem ersten Einsatz 2023 gerufen. In einem Industriebetrieb in Langwitz hat die automatische BMA ausgelöst. Zusammen mit der FF Runding erkundeten wir vor Ort die Lage und konnten nach kurzer Zeit Entwarnung geben, da es sich um einen Fehlalarm handelte. Zusammen mit dem Betreiber wurde der betroffene Melder aus der Alarmierung genommen und wir konnten kurze Zeit später wieder einrücken.

Einsatzzeit: 11:50 – 12:15 Uhr
Einsatzkräfte FF Niederrunding: 23


28.12.22

Einsatz: Personenrettung Drehleiter Niederrunding

Am heutigen Mittwoch wurden wir um 11:23 Uhr zusammen mit der FF Cham zu einer Rettung mittels Drehleiter in Niederrunding durch den Rettungsdienst nachgefordert. Vor Ort wird die Person mit Hilfe der Krankentragenhalterung der Drehleiter über einen Balkon aus dem 1. OG zu Boden gebracht. Nach circa 30 Minuten konnten wir wieder einrücken.

Einsatzzeit: 11:23 – 12:00 Uhr
Einsatzkräfte FF Niederrunding: 18


21.12.22

Einsatz: VU B85 Chammünster

Am 21. Dezember wurden wir am Vormittag um 08:54 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Abweigung B22/B85 Höhe Chammünster alarmiert. Auf Anfahrt stellte sich heraus, dass sich der Unfall auf der B85 Abweigung Chameregg ereignet hat. Die Einsatzkräfte der FF Chammünster waren ausreichend und wir konnten die Einsatzfahrt beenden und rückten wieder ein.

Einsatzzeit: 08.54 – 09:05 Uhr
Einsatzkräfte FF Niederrunding: 12


13.12.22

Einsatz: VU Kothmaißling

Am 13. Dezember um 07:45 Uhr wurden wir zu einem weiteren Unfall im Kreuzungsbereich, nahe Ortseingang Kothmaißling, nachalarmiert. Auslöser war ein Verkehrsunfall auf der B20 Abfahrt Kothmaißling. Durch das massive Verkehrsaufkommen ereignete sich auf der Umleitungsstrecke ein Folgeunfall zwischen einem LKW und einem PKW. Keine der beteiligten Personen wurde verletzt. Unsere Aufgabe war es, die Unfallstelle zu sichern und den Verkehr zu leiten. Unterstützung erhielten wir hierbei vom Windischbergerdorf 11/1. Um 9 Uhr löste uns die FF Kothmaißling ab und wir rückten wieder ein.

Einsatzzeit: 07:45 – 09:02 Uhr
Einsatzkräfte FF Niederrunding: 5


26.10.22

Einsatz: VU Langwitz

Am gestrigen Donnerstag Vormittag kam unser 1.Kommandant privat zu einem Verkehrsunfall zwischen Langwitz und Göttling hinzu. An der Einsatzstelle war ein Pkw die Böschung hinunter gefahren. Er setzte umgehend den Notruf bei der Leitstelle Regensburg ab und ließ den Rettungsdienst und unsere Wehr zur Verkehrsabsicherung alarmieren. Die leichtverletzte Person wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von uns betreut. Desweiteren sperrten wir die Straße bis zum Eintreffen des Abschleppdienst halbseitig ab.

Einsatzzeit: 11:09 – 12:30 Uhr
Einsatzkräfte FF Niederrunding: 6

 


12.09.22

Einsatz: VU Zug Langwitz

Am gestrigen Montag wurden wir zusammen mit mehreren Feuerwehren zu einem Unfall am Bahnübergang in Langwitz alarmiert. Vor Ort kollidierte ein PKW mit der Oberpfalzbahn.

Im ersten Schritt wurde der Fahrer durch unsere Ersthelfer versorgt und die Straße zusammen mit der Feuerwehr Windischbergerdorf komplett gesperrt. Im Zug sowie im PKW war keine Person eingeklemmt, somit konnten weitere alarmierte Wehren ihre Einsatzfahrt abbrechen. Ebenfalls an die Einsatzstelle wurde der Rettungshubschrauber alarmiert, dieser konnte nach kurzer Zeit wieder abrücken.

Zusammen mit der FF Runding wurde der Brandschutz sichergestellt und anschließend die Straße gereinigt.

Nach 1,5 Stunden konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.

Einsatzzeit: 16:36-18:00 Uhr
Einsatzkräfte FF Niederrunding: 18


15.06.22

Einsatz: Brand B4 landwirtschaftliches Anwesen Selling

Am heutigen Mittwoch wurde wir um 10:26 Uhr, gemäß „B4 Brand landwirtschaftliches Anwesen“ nach Selling alarmiert.
An der Einsatzstelle angekommen, bauten wir von der nahegelegenen Chamb her eine Löschwasserversorgung auf und unterstützten hiermit den Löschangriff des TLFs der Kameraden aus Runding.
Ein Atemschutztrupp ging beim alten Wohnhaus im Innenangriff vor um die Lage zu erkunden.
Es stellte sich heraus, dass ein Misthaufen zwischen Wohnhaus und Stall sich durch die Hitze entzündet hat.
Der Misthaufen wurde abgelöscht und die Stallungen durch Überdrucklüfter wieder rauchfrei gemacht.
Wir konnten nach einer Stunden die Einsatzstelle wieder verlassen.

Einsatzzeit: 10:26-11:30 Uhr
Einsatzkräfte FF Niederrunding: 11


09.06.22

Einsatz: Verkehrsunfall PKW gegen RTW Windischbergerdorf

Gestern wurden wir um 19:42 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall nachalarmiert. Ein Rettungswagen auf Einsatzfahrt und ein PKW sind im Kreuzungsbereich in Windischbergerdorf zusammengestoßen. 

Unsere Aufgabe war es die Straße zwischen Kammerdorf und Niederrunding komplett zu sperren. 

So errichteten wir auf Höhe Langwitz eine Vollsperrung und sicherten weitere Einmündungen in Richtung Kammerdorf ab.

Einsatzzeit: 19:42-0:45 Uhr
Einsatzkräfte FF Niederrunding: 19


04.04.22

Einsatz: Dachstuhlbrand Kothmaißling

Am heutigen Montag wurden wir um 16:52 Uhr durch die Leitstelle Regensburg zu einem Dachstuhlbrand nach Kothmaißling alarmiert.

Vor Ort fuhren wir den Bereitstellungsraum an und stellten einen Sicherheitstrupp unter Atemschutz. Im Nachgang bauten wir mit weiteren Feuerwehren eine Wasserversorgung auf, diese konnte kurze Zeit später durch das schnelle Eingreifen wieder abgebaut werden.

Einsatzzeit: 16:52-18:15 Uhr
Einsatzkräfte FF Niederrunding: 15


10.03.22

Einsatz: Brandmeldeanlage Langwitz

Am heutigen Donnerstag wurden wir um 9:49 Uhr zusammen mit der FF Runding zu einer BMA nach Langwitz alarmiert.
Nachdem ersten Erkunden wurde ein Fehlalarm bedingt durch Staub festgestellt.
Anschließend wurde die Anlage zurückgestellt und konnten kurze Zeit später wieder einrücken.

Einsatzzeit: 09:49-10:30 Uhr
Einsatzkräfte FF Niederrunding: 6


09.03.22

Einsatz: Kleinbrand Satzdorf

Am heutigen Mittwoch um 17:38 Uhr wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Runding zu einem Kleinbrand im Freien am Satzdorfer See alarmiert.
Auf der Anfahrt war bereits eine leichte Rauchentwicklung am Ufer des Flusses Regen sichtbar.
Nachdem ersten Erkunden wurde ein Flächenbrand von ca. 10qm festgestellt. Mithilfe des TLF 16/25 der FF Runding wurde der Brand rasch gelöscht und die Fläche mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
Hierbei stellte sich heraus, dass ein Baum noch eine erhöhte Temperatur hat und an der Rinde bereits beschädigt war, dieser wurde zur Sicherheit gefällt. Nach circa 45 Minuten konnten wir wieder einrücken.

Einsatzzeit: 17:38-18:15 Uhr
Einsatzkräfte FF Niederrunding: 10

 


20.02.22

Einsatz: VU Bus Langwitz

Am heutigen  Freitag 25.2.22 um 7.11 Uhr wurden wir zusammen durch die ILS Regensburg mir den Feuerwehren aus Runding , Chamerau,  Weiding , Lederdorn  und den örtlichen Führungskräften zu einem Verkehrsunfall nach Langwitz alarmiert.  Vor Ort war ein PKW mit einem Kleinbus durch die winterlichen Straßenverhältnisse zusammengestoßen. Nach der ersten Erkundung stellte sich heraus, dass keine Personen im Bus waren , somit konnten bis auf die FF Runding alle weiteren Feuerwehren die Anfahrt abbrechen. Zusammen mit der Feuerwehr Runding wurde die Straße gesperrt und der Brandschutz sichergestellt. Der Rettungsdienst übernahm die Versorgung der verletzten Personen. 

Einsatzzeit: 07:11-08:30 Uhr
Einsatzkräfte FF Niederrunding: 10


14.12.2021

Einsatz: B4 Brand Industriehalle Weiding

Heute wurden wir um 10:36 Uhr zu einem Großbrand in einer Industriehalle in Weiding nachalarmiert. Wir übernahmen
u.a mit der FF Runding die Brandbekämpfung an der östlichen Seite der Halle. Im Anschluss folgten noch Nachlöscharbeiten an einem Müllcontainer. Insgesamt kamen von unserer Seite 4 Atemschutztrupps zum Einsatz.

Einsatzzeit: 10:36-16:20 Uhr
Einsatzkräfte FF Niederrunding: 14


14.11.2021

Einsatz: Ölspur Roßbach-Perwolfing

Gestern gegen 22:45 Uhr bemerkte eine Polizeistreife eine längere Ölspur zwischen Roßbach und Perwolfing. Nach telefonischer Rücksprache mit unserem Kommandant, forderte uns die Polizei um 22:58 Uhr über die ILS Regensburg an.
Die circa 3,5 km lange Ölspur wurde mit Ölbinder gestreut und abgekehrt. Mehrere Beschilderungen wurden mithilfe des Bauhofs aufgestellt und es konnte nach circa 1 Stunde wieder eingerückt werden.

Einsatzzeit: 22:58-00:02 Uhr
Einsatzkräfte FF Niederrunding: 14


07.11.2021

Einsatz: B3 Brand Schuppen Runding

Gestern Abend gegen 17:30 Uhr wurden wir zusammen mit weiteren umliegenden Feuerwehren zu einem Brand eines Schuppen nach Runding Ortsteil Garten alarmiert. Bereits auf Anfahrt war die Rauchentwicklung sichtbar, zeitgleich wurde durch die eintreffenden Führungskräfte auf B4 erhöht. Unsere Aufgabe bestand darin, eine Löschwasserversorgung aus einem Löschweiher in der Nähe aufzubauen.
Desweiteren unterstützten insgesamt 3 Atenschutztrupps bei der Brandbekämpfung. Nach 2,5 Stunden konnten wir wieder einrücken.

Einsatzzeit: 17:30-20:00 Uhr
Einsatzkräfte FF Niederrunding: 19


12.10.2021

Einsatz: Brandmeldeanlage Langwitz

Heute wurde wir zusammen mit der Feuerwehr Runding zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Langwitz
alarmiert. Bei einem Industriebetrieb vor Ort wird ein Fehlalarm festgestellt, vermutlich ausgelöst durch Staub. Die Anlage wird zurückgestellt und wir konnten nach kurzer Zeit wieder einrücken.

Einsatzzeit: 14:23-14:50 Uhr
Einsatzkräfte FF Niederrunding: 5


03.10.2021

Einsatz: Ölspur Satzdorf

Am Sonntag Früh wurde wir über eine längere Ölspur in Satzdorf telefonisch informiert. Die ca. 400m lange Ölspur wurde durch 3 Kameraden gekehrt und anschließend unserer Hinweisschilder aufgestellt.

Einsatzzeit: 10:00-10:30 Uhr
Einsatzkräfte FF Niederrunding: 3


02.10.2021

Einsatz: Unfall mit Zug Bahnübergang Langwitz

Heute wurden wir mit mehreren Feuerwehren zu einem Unfall mit Zug nach Satzdorf alarmiert. Auf der Anfahrt stellte sich heraus, dass ein Auto mit dem Zug am Bahnübergang in Langwitz kollidierte.

Anfangs wurde eine eingeklemmte Person gemeldet, das bestätigte sich nicht. Die zwei Verletzen wurden durch den Rettungsdienst und unseren Ersthelfern versorgt, eine Person mit dem Rettungshubschrauber nach Pilsen geflogen.

Die Feuerwehren aus Runding und Windischbergerdorf sperrten die Straße während des Einsatz. Mit den Kollegen der FF Chamerau wurde das Auto vor dem Zug geborgen.

Einsatzzeit: 12:35-15:30 Uhr
Einsatzkräfte FF Niederrunding: 17

 


14.09.2021

Einsatz: Ölspur Gewerbegebiet Niederrunding

Am heutigen Morgen wurde wir über eine längere Ölspur im Gewerbegebiet Niederrunding vom Bauhof verständigt.

Mithilfe der Gemeindemitarbeiter wurden die zwei Ölspuren mit jeweils ca. 100m Länge gekehrt und Hinweisschilder aufgestellt.

Einsatzzeit: 07:30-08:15 Uhr
Einsatzkräfte FF Niederrunding: 2


27.08.2021

Einsatz: Brandmeldeanlage Langwitz

Heute wurde wir zusammen mit der Feuerwehr Runding durch eine ausgelöste Brandmeldeanlage nach Langwitz alarmiert. Vor Ort wird ein Fehlalarm vermutlich ausgelöst durch Staub festgestellt. Die Anlage wurde zurückgestellt.

Auf der Rückfahrt werden wir durch die Kameraden aus Runding noch auf eine ca. 50 m Ölspur hingewiesen. Diese wurde im Anschluss noch gekehrt und eine entsprechende Beschilderung aufgestellt.

Einsatzzeit: 12:11-13:30 Uhr
Einsatzkräfte FF Niederrunding: 13


11.08.2021

Einsatz: THL klein Straße reinigen Niederrunding

Am Mittwoch um 7.45 Uhr wurde unser Kdt. Mario Klein telefonisch durch einen Kameraden verständigt, dass im Kreuzungsbereich Niederrunding ein Lkw eine Menge Frostschutz in der Kurve verloren hatte. Zusammen mit 2 weiteren Kameraden wurde die Straße gekehrt.

Einsatzzeit: 07:45-08:15 Uhr
Anzahl Einsatzkräfte FF Niederrunding: 3


31.07.2021

Einsatz: B3 Rauchentwicklung im Gebäude Windischbergerdorf

Heute wurde wir um 18:57 Uhr mit dem Stichwort „B3 Rauchentwicklung im Gebäude“ nach Windischbergerdorf alarmiert. Da bereits auf der Anfahrt die Rauchentwicklung durch die Einsatzleitung bestätigt wurde, fuhren wir bis zum Objekt vor und unsere Atemschutzträger stellten sich im Bereitstellungsraum auf. Vor Ort ist ein Wasserkocher in Brand geraten und nach dem Entlüften des Gebäudes konnten wir nach 30 Minuten wieder einrücken.

Einsatzzeit: 18:57-19:30 Uhr
Anzahl Einsatzkräfte FF Niederrunding: 13

 

 


03.06.2021

Einsatz: PKW Brand B20 Chammünster

Heute wurden wir um 11:11 Uhr durch die ILS Regensburg mit dem Stichwort „PKW Brand B20 Chammünster“ alarmiert.
Auf Anfahrt konnte bereits Entwarnung gegen werden: kein Feuer, lediglich ein defekter Kühler.
Mit Hilfe der FF Kothmaißling sperrten wir den Streckeabschnitt von Kothmaißling nach Chammünster.

Einsatzzeit: 11:11-13:00 Uhr
Anzahl Einsatzkräfte FF Niederrunding: 12

02.06.2021

Einsatz: Ölspur Bayerwaldstraße

Am heutigen Mittwoch, den 2. Juni, wurde unser Kommandant Klein Mario telefonisch verständigt, dass in der Bayerwaldstrasse eine ca. 50 m lange Ölspur ist, zusammen mit dem Bauhof wurde die Spur abgekehrt und Schilder aufgestellt.

Einsatzzeit: 08:30 – 09:00 Uhr
Anzahl Einsatzkräfte FF Niederrunding: 2


02.02.2021

Einsatz: Undichter Heizöltank

Am heutigen Vormittag wurden wir mit der FF Runding, dem ELW der FF Cham und den örtlichen Führungskräften mit dem Stichwort „ABC Öl Land“ in Richtung Schietanger alarmiert.
Vor Ort stellte sich heraus, dass ein größerer Heizöltank nach der Betankung undicht wurde. Mehrere hundert Liter Heizöl haben sich im Tankraum ausgebreitet.
Mit Hilfe der FF Runding wurden Ölschlängel verlegt und das überschüssige Öl durch eine Entsorgungsfirma abgepumpt. Der Tankraum wurde komplett geräumt, sowie mit Hilfe eines Hochdruckreinigers gereinigt.

Einsatzzeit: 09:50-14:50 Uhr
Anzahl Einsatzkräfte FF Niederrunding: 15


19.12.2020

Einsatz: Entstehungsbrand PKW

Heute wurden wir um 12:36 mit dem Stichwort „Entstehungsbrand PKW“ in den Ortskern von Niederrunding alarmiert.
Beim Eintreffen am Einsatzort wurden die in Brand geratenen Reifen bereits durch richtiges Eingreifen der Anwohner gelöscht.
Mit den Kameraden der FF Runding wurde der Brandherd mit Hilfe der Wärmebildkamera kontrolliert und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Einsatzzeit: 12:36-13:00 Uhr
Anzahl Einsatzkräfte FF Niederrunding: 18


24.11.2020

Einsatz: Wohnungsöffnung Niederrunding

Heute wurden wir um 15:32 Uhr mit der FF Runding zu einer Wohnungsöffnung in Niederrunding alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehren war die Tür bereits geöffnet und die Einsatzstelle konnte dem Rettungsdienst übergeben werden.

Einsatzzeit: 15:32-16:30 Uhr
Anzahl Einsatzkräfte FF Niederrunding: 11


18.11.2020

Einsatz: Rauchentwicklung im Gebäude Runding

Am heutigen Mittwoch um 8.49 Uhr wurden wir durch die ILS Regensburg zu einer Rauchentwicklung im Gebäude nach Runding alarmiert.
Wir fuhren den Bereitstellungsstellungsraum am Dorfplatz an und koordinierten diesen.
Vor Ort stellten wir einen Atemschutztrupp in Bereitschaft und regelten den Verkehr. Da der Brandherd durch die FF Runding schnell lokalisiert wurde, konnten wir nach einer Stunde wieder einrücken.

Einsatzzeit: 08:49-10:00 Uhr
Anzahl Einsatzkräfte FF Niederrunding: 10


24.10.2020

Einsatz: Brand Wohnhaus Windischbergerdorf

Am Samstag Vormittag wurde wir zusammen mit mehreren Feuerwehren zu einem Wohnhausbrand mit Person in Gefahr nach Windischbergerdorf alarmiert. Auf der Anfahrt stellte sich die Rauchentwicklung als angemeldete Käferholzverbrennung dar und wir rückten wieder ein.

Einsatzzeit: 09:30-09:45 Uhr
Anzahl Einsatzkräfte FF Niederrunding: 13


16.10.2020

Einsatz: Ölspur Niederrunding

Am Freitag Mittag wurden wir mit dem Stichwort „THL 1 – Straße reinigen“ zu einer Ölspur alarmiert.
Die Ölspur verteilte sich über eine komplette Kreuzung nur 200m vom Gerätehaus entfernt.
Die Kreuzung wurde mit Ölbinder gekehrt und Warnschilder ausgestellt.

Einsatzzeit: 12:00-12:45 Uhr
Anzahl Einsatzkräfte FF Niederrunding: 11


29.08.2020

Einsatz: Personensuche Runding

Gegen 3:05 wurden wir heute zur Personensuche alarmiert.
Bereits auf Anfahrt konnte die Einsatzfahrt abgebrochen werden, da die Person gefunden wurde.

Einsatzzeit: 03:05-03:10 Uhr
Anzahl Einsatzkräfte FF Niederrunding: 19


28.08.2020

Einsatz: Baum auf Schiene Göttling

Heute wurden wir gegen 17:45 mit dem Stichwort „THL klein Baum auf Schiene“ nach Göttling alarmiert. Vor Ort stand der Zug bereits vor dem Baum. Die Zugstrecke wurde vorübergehend gesperrt. Wir haben den Baum beseitigt und die Gleise freigelegt.
Nach 1,5 Stunden konnte der Notfallmanager der Deutschen Bahn die Zugstrecke wieder freigeben.

Einsatzzeit: 17:45-19:30 Uhr
Anzahl Einsatzkräfte FF Niederrunding: 20


07.08.2020

Einsatz: PKW-Brand B20

Am heutigen Freitag wurde wir, sowie weiteren Feuerwehren in der Umgebung und den örtlichen Führungskräften zu einem gemeldeten Brand eines PKWs auf die B20 zwischen den Anschlussstellen Chammünster und Kothmaißling alarmiert. Bereits auf Anfahrt rüstet sich ein Trupp mit Atemschutz aus, beim Eintreffen wird bereits mit dem Schaumrohr der FF Chammünster das in Vollbrand stehende Fahrzeug abgelöscht.
Die FF Runding und wir standen mit unserem Atemschutztrupps in Bereitstellung. Die B20 wurde durch den VSA der FF Cham, das MZF der FF Chammünster und durch die FF Kothmaißling in diesem Streckenabschnitt komplett gesperrt.
Nachdem das Auto mit der Wärmebildkamera durch die FF Chammünster kontrolliert wurde, halfen wir noch bei der Verkehrslenkung mit aus.

 

Einsatzzeit: 07:20-08:00 Uhr
Anzahl Einssatzkräfte FF Niederrunding: 12
Fotos: Engl,Schießl /FF Chammünster

03.08.2020

Einsatz: Straße reinigen Niederrunding

Am Nachmittag des 03.08.2020 werden wir mit dem Stichwort „THL klein/Straße reinigen“ zu einer Dieselspur in Niederrunding alarmiert.
Wie sich herausstellte, blieb ein undichter Dieseltank längere Zeit unbemerkt und der Kraftstoff lief über die Straße in einen Kanal.
Der zuständige Klärwärter der Gemeinde alarmierte umgehende die Feuerwehr. Die Dieselspur wurde beseitigt und wir konnten nach 45 Minuten wieder
einrücken.

Einsatzzeit: 14:40-15:25 Uhr
Anzahl Einsatzkräfte FF Niederrunding: 10


17.06.2020

Einsatz: Verkehrsunfall Roßbach

Am 17.06.2020 ereignete sich ein Verkehrsunfall in Roßbach, Gemeinde Chamerau mit drei beteiligten Fahrzeugen.
Wir wurden zur Verkehrsabsicherung in Langwitz und Göttling nachalarmiert.
Nach einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

Einsatzzeit: 15:30-16:30 Uhr
Anzahl Einsatzkräfte FF Niederrunding: 14


13.06.2020

Einsatz: Containerbrand

Zusammen mit der FF Runding wurden wir am 13.06.2020 zu einem Containerbrand am Satzdorfer See alarmiert. Ein Radfahrer hatte das Feuer, dass kurz vor dem Übergreifen auf angrenzende Hecken und eine Toilette war, bemerkt. Unter Atemschutz wurde der Container mit Schaum geflutet und abgelöscht. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde die Temperatur kontrolliert und der Container konnte kurze Zeit später an den zuständigen Seebeauftragten übergeben werden.

Einsatzzeit: 12:00-12:45 Uhr
Anzahl Einsatzkräfte FF Niederrunding: 22


09.06.2020

Einsatz: Kellerschacht vollgelaufen

Am 09.06.2020 wurden wir telefonisch um Hilfe gebeten zur Entwässerung eines vollgelaufenen Kellerschachtes. Aufgrund der anhaltenden Regenschauer konnte das Wasser nicht mehr schnell genug ablaufen. Mit Hilfe der Tauchpumpe wurde der Kellerschacht entleert.

Einsatzzeit: 19:45-20:15 Uhr
Anzahl Einsatzkräfte FF Niederrunding: 5


06.03.2020

Einsatz: Brand LKW/Bus B20

Zusammen mit weiteren Feuerwehren der Umgebung wurden wir am Freitagnachmittag mit dem Stichwort B3 LKW/Bus außerorts auf die B20 in die Fahrtrichtung Cham alarmiert. Wir fuhren zum Bereitsstellungsraum auf der Auffahrt B20 an. Schnell konnte von der ersteintreffenden Feuerwehr Entwarnung gegeben werden. Bis auf die Feuerwehren Weiding und Dalking konnten alle Feuerwehren wieder abrücken.

Einsatzzeit: 16:43-17:00Uhr
Anzahl Einsatzkräfte FF Niederrunding: 20


14.02.2020

Einsatz: Containerbrand

Am 14.02.2020 wurden wir über die ILS Regensburg zu einem Containerbrand nach Windischbergerdorf alarmiert. Bereits bei der Anfahrt rüsteten sich 2 Atemschutzträger aus. Es wurde uns ein Bereitstellungsraum zugewiesen. Nach kurzem war das Feuer  durch die Ortswehr gelöscht. Wir mussten nicht mehr eingreifen und konnten wieder abrücken.

Einsatzzeit: 17:44-18:00Uhr
Anzahl Einsatzkräfte FF Niederrunding: 13


10.02.2020

Einsatz: Orkan „Sabine“

Bei einer Kontrollfahrt durch das Schutzgebiet wurde ein weiterer größerer Baum am Radweg im Bereich Langwitz gefunden der über dem Fahrradweg lag. Der Baum wurde beseitigt.

Einsatzzeit: 14:30-15:00Uhr
Anzahl Einsatzkräfte FF Niederrunding: 11


10.02.2020

Einsatz: Orkan „Sabine“

Am 10.02.2020 fegte der Orkan „Sabine“ über Bayern hinweg, auch wir mussten Straßen von umgestürzten Bäumen befreien. Ein Mitbürger informierte den Kdt. über einen umgestürzten Baum im Bereich Perwolfing. Der Baum wurde von der Straße entfernt.

Einsatzzeit: 14:00-14:30Uhr
Anzahl Einsatzkräfte FF Niederrunding: 11


03.01.2020

Einsatz: Ölspur am Schietanger

Am 03.01. 2020 wurde unserm  Kdt. telefonisch mitgeteilt, das sich im Bereich Schietanger ein größerer Ölfleck auf der Straße befindet.

Der Ölfleck wurde mit Bindemittel gebunden und Warnschilder aufgestellt.

Einsatzzeit: 12:30-13:00Uhr
Anzahl Einsatzkräfte FF Niederrunding: 2



02.10.2019

Einsatz: Verkehrsunfall

Am 02. Oktober wurden wir um 7:42 Uhr zu einem Verkehrsunfall durch die ILS Regensburg alarmiert.
Im Kreuzungsbereich Langwitz stießen zwei PKW zusammen.
Unser Aufgabe war es die Verkehrsregelung zu übernehmen.
Nach einer Stunde konnten wir wieder abrücken.

Anzahl Einsatzkräfte FF Niederrunding: 9

11.09.2019

Einsatz: Motorradbrand

Am 11 September um 19.50 Uhr wurde unsere Wehr zusammen mit der FF Runding zu einem Motorradbrand nach Niederrunding/ Ortsmitte alarmiert. Der Hausherr löschte das Motorrad mit einem Feuerlöscher vor der Werkstatt. Wir erkundeten die Werkstatt noch mit der Wärmebildkamera und übernahmen die Absicherung der Einsatzstelle. Nach einer Stunde rückten wir ab.

Anzahl Einsatzkräfte FF Niederrunding: 21

02.08.2019

Einsatz: Verkehrsunfall

Am 2. August um 17.30 Uhr wurde unsere Wehr zu einem Verkehrsunfall zum Schietanger/Niederrunding in die Ringstraße alarmiert.
Ein Pkw war von der Straße abgekommen und seitlich gegen einen Baum gestoßen. Eine verletzte Person würde durch den Rettungsdienst und unseren Kameraden aus dem Auto befreit.
Die Person war nicht eingeklemmt.
Die Unfallstelle würde abgesichert und der Brandschutz sichergestellt.
Die Ringstraße war ca. 1 Std gesperrt.

Anzahl Einsatzkräfte FF Niederrunding: 18


02.06.2019

Einsatz: Brand Hochregal

Am 2. Juni um 13 Uhr wurden wir zum Einsatz einer BMA Anlage bei der Fa. Continental in Langwitz alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehren aus Niederrunding und Runding war bereits massiver Rauch in einer Halle zu sehen. Darauf hin wurde die Alarmstufe erhöht. Es brannte im Inneren des Gebäudes ein Hochregal, welches durch massiven Einsatz unter Atemschutz abgelöscht wurde.

Einsatzdauer: 3 std

Anzahl Einsatzkräfte FF Niederrunding: 22


11.05.2019

Einsatz: Schlammspur

Unsere Wehr rückte am 11.05.19 um 16.18 Uhr aus, da sich auf der Straße in der Ortsmitte und der Straße „Am Bühl“
eine ca. 250m lange Schlammspur befand, ausgelöst durch Starkregen bei einem Gewitter.
Die Kameraden reinigten mit Strahlrohr die gesamte Straße von Schlamm und Geröll.

Anzahl Einsatzkräfte FF Niederrunding: 11


09.05.2019

Einsatz: Unfallstelle sichern

Auf der Gemeindeverbindungsstraße Langwitz -Niederrunding schleuderte ein Pkw in den Graben und riss das Ortsschild mit um.
Die beiden Insassen wurden bei dem Unfall nicht verletzt.

Unser Kdt. wurde über Telefon durch Passanten über den Unfall informiert.

Er fuhr mit weiteren Kameraden mit dem LF 8 zum Unfallort. Die Kameraden sicherten die Unfallstelle ab, bis der Abschleppdienst den Wagen verladen hatte.


17.04.2019

Einsatz: Kellerbrand

Am Mittwoch den 17.04.19 um 22.29 Uhr wurden wir durch die ILS Regensburg zu einem Kellerbrand mit 2 Personen in Gefahr alarmiert.
An der Einsatzstelle wurden wir zur Atemschutzbereitschaft eingeteilt.
4 Atemschutzträger standen bereit, brauchten aber nicht mehr eingreifen, weil der Brand schnell gelöscht war.

Beim Abrüsten des Atemschutzes erhielten wir den nächsten Auftrag.
Durch den Brand verletzte sich eine Person schwerer, sodass ein Rettungshubschrauber zum Einsatz kommen musste.

Unsere Aufgabe war es,  für die sichere Landung des Hubschraubers, den Sportplatz in Runding auszuleuchten.
Unser Einsatz endete um 23.55 Uhr.


13.04.2019

Einsatz: Ölspur

Eine Anruferin teilte dem Kdt. mit, das sich im Bereich Föhrenweg eine ca. 200 m lange Ölspur befindet.
Über Telefon alarmierte er einige Kameraden.
Es wurde Ölbindemittel aufgetragen und Beschilderungen aufgestellt. Einsatzdauer ca. 45 min.


 

Anzahl Einsatzkräfte FF Niederrunding: 6


27.02.2019

Einsatz: Straße reinigen

Unsere Wehr wurde um 22.13.Uhr durch die ILS-Regensburg zu einer Straßenreinigung der Gemeindeverbindungsstraße Langwitz-Göttling alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein BMW in der Wiese lag.
Unsere Aufgabe bestand darin, die Einsatzstelle auszuleuchten, die Straße zu reinigen, Einsatzstelle abzusichern und bei der Bergung des PKW´s zu helfen.

Anzahl Einsatzkräfte FF Niederrunding: 12


03.02.2019

Einsatz:Verkehrsunfall

Am Sonntag 03.02.19 um 18.56 Uhr wurden wir durch die ILS Regensburg zu einem Verkehrsunfall alarmiert.
Ein Pkw kollidierte auf Höhe Roßbach in Richtung Göttling mit einem umgestürzten Baum.
Wir sperrtem die Gemeindeverbindungsstraße in Langwitz in Richtung Göttling komplett ab.
Nach den Aufräumen der Unfallstelle blieb die Verbindungsstraße Langwitz -Chamerau durch den Bauhof gesperrt.
Beschilderung und Umleitung wurde aufgestellt.
Gefahr durch Schneebruch.

Einsatzende: 20:15 Uhr

Anzahl Einsatzkräfte FF Niederrunding: 16


03.02.2019

Einsatz: Brand einer Gartenhütte in Runding:

Am tiefverschneiten Sonntagvormittag um 10.45 Uhr wurden wir mit anderen Feuerwehren zu einem Brand einer Gartenhütte in Runding, durch die ILS Regensburg alarmiert.
Durch den massiven Schneefall zu dem Zeitpunkt, konnten wir aber dennoch  Einsatzort bald erreichen.
Wir legten eine ca. 250m lange Schlauchleitung von der Zisterne zum nächsten Verteiler. Desweiteren waren 4 Atemschutzgeräteträger in Bereitschaft.
1 Trupp wurde noch zum Ausräumen und Nachlöschen der Hütte eingesetzt.Einsatzdauer: 10.45 Uhr – 12.15 Uhr
Anzahl Einsatzkräfte FF Niederrunding: 13

2018

25.05.2018

15:36 Uhr
Am Fr 25.05.2018 um 15:28 Uhr wurden wir nach einem schweren Verkehrsunfall „Krad gegen PKW“ zur Vollsperrung der Kreisstraße alamiert.
Die Sperrung dauerte mehrere Stunden.

24.05.2018

Ein sehr schweres Gewitter an diesem Tag bei uns in Niederrunding und Umgebung.
Um 12:39 Uhr wurden wir über ILS Regensburg zu einem „Keller unter Wasser“ nach Göttling alarmiert.
Es wurde der Schlammsauger eingesetzt.

13:55 Uhr Wasser in Gebäude in Niederrunding

Es wurde der Schlammsauger eingesetzt.

13:57 Uhr  Gebäude unter Wasser in Niederrunding
Es wurden mehrere Pumpen eingesetzt.

13.05.2018 Keller unter Wasser am Schietanger

16:24 Uhr

Am So. den 13.05.2018 wurden wir über die „ILS Regensburg“ um 16.24 Uhr zu einem Einsatz mit dem Stichwort „Keller unter Wasser“ zum Ortsteil Schietanger alarmiert. Nach heftigem Gewitterrregen drang in einem Wohnhaus massiv Wasser über einen Kellerschacht ein.
Ein Kellerraum stand mehrere cm unter Wasser.Ein Schlammsauger kam zum Einsatz.Einsatzkräfte Niederrunding: 16

17.04.2018 – Gefahrstoff – auslaufender Kraftstoff

06:12Uhr

Am Mi. 17.04.2018 um 05.50 Uhr wurde ein Notruf bei der Leitstelle gemeldet. Die Wehren aus Bärndorf und Chamerau wurden zu einem liegengebliebenen LKW, aus dem Diesel austrat, gerufen.
Aufgrund des Schadensereignisses auf der Verbindungsstraße Roßbach-Langwitz wurden wir um 06:12 Uhr über die ILS Regensburg nachalamiert.
Unsere Aufgabe war es die Gemeindestraße Langwitz-Roßbach voll zu sperren
Anzahl Einsatzkräfte FF Niederrunding: 11
ABC Kraftstoff

16.04.2018 – Ölspur

15:58Uhr – 17:30 Uhr

Am Mo. 16.04.2018 um 15.58 Uhr wurden wir mit dem Stichwort “ Straße reinigen, Ölspur zwischen Niederrunding – Langwitz von der „ILS Regensburg“ alarmiert.
Aufgrund der Länge vom Schietanger über die Kreistraße Niederrunding bis nach Langwitz forderten wir zur Unterstützung die Kameraden der FF Runding nach.
Beide Wehren brachten Ölbindemittel auf und reinigten die Straßen.
Ölspurschilder wurden aufgestellt.
Einsatzende war um 17.30 Uhr
Anzahl Einsatzkräfte FF Niederrunding:11

27.02.2018 – Dachstuhlbrand in Windischbergerdorf

16:36Uhr – 18:00Uhr

Wir waren mit 4 Atemschutzgeräteträgern in Bereitschaft eingesetzt.
Mussten aber nicht mehr ins Haus reingehen.Des Weiteren waren die anderen Kameraden für die Verkehrsleitung eingesetzt,da es bedingt durch den Feierabendverkehr mehrere Pkw´s zu leiten galt.

Anzahl Einsatzkräfte FF Niederrunding:13



2017

6 Einsätze