Jahreshauptversammlung 2023

Heuer konnten wir am 6. Januar wieder unserer Jahreshauptversammlung wie gewohnt abhalten. Dieses Jahr ebenfalls mit der Neuwahl der gesamten Vorstandschaft.

Bericht Chamer Zeitung:

Der Generationenwechsel bei der Niederrundinger Feuerwehr setzt sich weiter fort: Nachdem mit Dennis Ertl bei den letzten Wahlen bereits der Posten des Vorstandes erfolgreich besetzt werden konnte, übernimmt nun auch im aktiven Part der Nachwuchs. Mit Sebastian Peintinger als erstem Kommandanten und Mario Hausladen als seinem Stellvertreter ist die Feuerwehr bestens für die Zukunft gerüstet.

Bei der Jahresversammlung im Gasthaus Mühlbauer konnte Dennis Ertl neben der Feuerwehrführung viele Honoratoren willkommen heißen. Wie jedes Jahr stellte Jagdpächter Helmut Bauer Wild für das Kameradschaftsessen zur Verfügung.

Nach neun Neuaufnahmen und drei Sterbefällen gehören nun aktuell 281 Mitglieder dem Verein an, davon 207 Männer, 62 Frauen und elf Jugendliche. Mittels Bilder ließ der Vorstand das gelungene Gartenfest anlässlich des 140-jährigen Bestehens der FFW Niederrunding Revue passieren. Die Mitglieder beteiligten sich an den Festen in Rhanwalting und dem Hallenfest in Runding. Bei einem Sommerkonzert auf der Burg übernahm man wieder das Catering und gemeinsam mit den Pachlinger Schützen und dem Trachtenverein Chambtaler wurden bei der Ferienfreizeit die jungen Teilnehmer mit einem Märchenabend unterhalten.

Ertls Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen reichte bis ins Jahr 2024, wo die Niederrundinger die Rundinger Feuerwehr bei deren 150-jährigem Vereinsjubiläum als Ehren-Patenverein unterstützen wird.

Ein letztes Mal als Kommandant begrüßte Mario Klein die Anwesenden. 24 Jahre stand er den Aktiven der Wehr vor, mit großem Engagement und persönlichem Einsatz. Und auch im vergangenen Jahr war er mit seiner gut ausgebildeten Truppe wieder bei zahlreichen Einsätzen und Übungen gefordert. Ebenfalls mit einer Fotostrecke erläuterte der Kommandant die Ausbildungen und Leistungsabzeichen, die von seinem Stellvertreter Andreas Bauer durchgeführt wurden. Klein bedankte sich bei Bauer, der ihm 18 Jahre als zweiter Kommandant zur Seite stand, bei der Feuerwehrführung und der Gemeinde.

Die Jugend konnte nach zwei Jahren Coronapause wieder durchstarten. Abteilungsleiter Marvin Marquardt berichtete von den Teilnahmen an der Bayerischen Jugendleistungsspange, der KBM-Jugendübung, der Deutschen Jugendleistungsprüfung und dem Wissenstest.

Bei den Grußworten durch Kreisbrandrat Mike Stahl Stahl und zweiten Bürgermeister Josef Schmid wurde der Wehr für ihr Engagement sowohl auf aktiver als auch auf passiver Vereinsebene gedankt.

Dankesworte gab es zudem von Dennis Ertl für alle ausscheidenden Vorstandsmitglieder für ihre teils jahrzehntelangen Einsatz, wie Manfred Wensauer, der das Amt des ersten Vorsitzenden von 1993 bis 2011 sowie das Amt des zweiten Vorsitzenden von 2011 bis 2023 innehatte und Andreas Bauer, der von 2005 bis 2023 als zweiter Kommandant fungiert hatte.

Neuwahlen

1. Kommandant: Sebastian Peintinger
2. Kommandant: Mario Hausladen
1. Vorstand: Dennis Ertl