Gartenfest zum 140-jährigen Bestehen 2022

Am 26.05.22 feierten wir gebührend unser 140-jähriges Bestehen mit einem Gartenfest.

Bericht Chamer Zeitung:

Vor 140 Jahren wurde in Niederrunding eine Freiwillige Feuerwehr aus der Taufe gehoben. Damals ging es den Gründervätern vor allem darum, gemeinsam den Menschen, Tieren und Anwesen bei Bränden bestmöglich und schnell zu helfen. Dieses Jubiläum haben die Mitglieder im Rahmen eines Gartenfestes gefeiert.

In der unglaublichen Zeitspanne von 140 Jahren konnte dieser ehrenamtliche Zusammenschluss hilfsbereiter Niederrundinger sehr viel Gutes für die Mitbürger leisten. Noch immer steht der Schutz anderer im Vordergrund, auch wenn Brände nicht mehr gar so häufig vorkommen und man öfter wegen Technischen Hilfeleistungen ausrücken muss. Die Fähigkeiten der aktuellen Niederrundinger Floriansjünger wuchsen mit ihren Aufgaben und so ist die FFW auch im Jahr 2022 noch bestens aufgestellt für all die Einsätze, zu denen sie gerufen wird.

Neben dem Dienst am Nächsten trägt der Verein auch einen großen Teil zum gesellschaftlichen Leben im Dorf bei und ist nicht mehr weg zudenken. An Nachwuchs mangelt es der Wehr nicht, das zeigte sich auch beim Gartenfest anlässlich des Jubiläums, das an Christi Himmelfahrt gebührend gefeiert wurde. Junge Damen flitzten als Bedienungen durch die zahlreichen Gäste und hinter dem Grill werkelten die gleichaltrigen Burschen den ganzen Tag über für das leibliche Wohl.

Neben den Zelten und Pavillons, die sich an das Gerätehaus reihten, tobten Kinder über die Wiese, sprangen in der Hüpfburg um die Wette und probierten schon mal ihre Fähigkeiten als Feuerwehrleute am „brennenden“ Holzhäuschen.

Bereits kurz vor neun Uhr hatte sich die FFW Niederrunding zu einem Festgottesdienst versammelt
und trotz der frühen Morgenstunde strahlte die Sonne wärmend vom Himmel.

Pfarrer Kilian Limbrunner lud angesichts des Jubiläums ein, dankbar zu sein, für die unzähligen Einsätze, in denen die Aktiven wohlbehalten wieder nach Hause kamen:
„Gott halte auch weiterhin seine schützende Hand über die FFW Niederrunding.“

Der von der Gruppe „Singing Saints“ umrahmte Freiluftgottesdienst endete mit dem Totengedenken, bei dem Kommandant Mario Klein für all die verstorbenen Mitglieder ein Blumengesteck am Ehrenmal niederlegte.

Der gesellige Teil im Anschluss wurde zünftig begleitet von den „Grenzländer“.
Vorsitzender Dennis Ertl konnte dazu viele Ehrengästen, Honoratioren vergangener Jubiläen und Gemeindevereine begrüßen.